Nach oben
Kölle Aktiv Header Jahnwiese

Über uns

Die Idee

Das steckt hinter Kölle aktiv

Kölle aktiv ist eine Initiative des Sportamtes der Stadt Köln und des Stadtsportbundes Köln, die es seit 2019 gibt. Unser Ziel: möglichst viele Menschen in Köln nachhaltig zum Sport bewegen und Köln zu einer der aktivsten Städte Deutschlands machen. Denn das bedeutet für uns alle mehr Spaß, mehr Gesundheit, mehr Lebensqualität.
In Köln sind aktuell über 302.000 Menschen in den mehr als 640 Vereinen der Domstadt aktiv. Hinzu kommen die vielen Kölnerinnen und Kölner, die allein oder in kleineren Gruppen Sport treiben. Sie alle machen Köln zu einer sportlich aktiven Stadt. Dazu möchten auch wir unseren Beitrag leisten.

Pilates
Westerntanz 2
Westerntanz 3
Zumba

Das Angebot

Kostenlose Sportkurse – professionell, vielseitig und für alle!

Nach der Saison ist vor der Saison: Kölle aktiv 2021 ist vorbei und es war ein Fest! Am 1. Juni 2022 geht es weiter – mit vielen Trainerinnen, Trainern, Kursen und Sportarten. Wir freuen uns schon auf euch! Unter dem Motto „gratis & für alle“ sind alle Kölnerinnen und Kölner jeden Alters zu den professionellen Sport- und Fitnessprogrammen eingeladen. Sei auch du dabei! Egal ob jung oder alt, fit oder auf dem Weg dahin, schau bei einem der Sportkurse von Kölle aktiv vorbei - kostenlos, offen für alle und inklusiv. Alle Angebote finden im Freien statt, auch in deiner Nähe!

Und wenn du bis dahin nicht ganz auf Kölle aktiv verzichten möchtest, besuche uns einfach auf Facebook oder Instagram! Dort erfährst du sofort, wenn es etwas Neues gibt.

Die Initiatoren

Das sagen Robert Voigtsberger und Peter Pfeifer über Kölle aktiv

Robert Voigtsberger

Beigeordneter für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln

„Das Angebot orientiert sich an der Sportentwicklungsplanung, die Räume in Köln für den Sport öffnen und Menschen unter Einbindung der Sportvereine in Bewegung bringen will. Kostenlos und für alle Interessierten zugänglich. Ich kann das Training nur empfehlen. Jeder, der Spaß am Sport hat, soll es ruhig mal ausprobieren.“

Robert Voigtsberger
Peter Pfeifer

Peter Pfeifer

Vorsitzender Stadtsportbund Köln e.V.

„Kölle aktiv ist nun bereits gelebte und bewegte Tradition in Köln. Diese im Rahmen des Sportentwicklungsplans begründete Initiative ist erfolgreicher denn je, trotz Corona. Auch in 2022 wird es in jedem Bezirk Standorte geben, an denen Kölnerinnen und Kölner sich für Bewegung und Sport begeistern können. Der Stadtsportbund mit seinen Vereinen bildet hierfür in Kooperation mit dem Sportamt eine hervorragende und kompetente Basis. Die Angebote sind völlig kostenfrei, für jeden leicht zugänglich, richten sich an jedes Alter, von unseren Pänz bis zur goldenen Generation der Älteren. Wirklich alle können und sollen vorbeikommen, ob bereits sportlich aktiv oder als Anfänger, es ist für jeden etwas dabei, auch inklusiv. Kurz gesagt: Janz Kölle aktiv.“

Eine Initiative von

Logo Stadt Köln
Logo Stadtsportbund